Startseite » Die Schule » Der Vorstand

2. Beisitzerin

Marion Kropp

3. Beisitzerin

Die Musikschule Grünwald e.V. hat zu Beginn des Schuljahres 2014/15 ihren 40. Geburtstag gefeiert. In den inzwischen langen Jahren ihres Bestehens hat sie sich nicht nur um den satzungsgemäßen Auftrag der ‘Förderung musikalischer Kinder-, Jugend- und Laienbildung’ verdient gemacht, sondern einen wichtigen Platz im kulturellen Leben Grünwalds eingenommen. Die Musikschule erfährt eine großzügige Unterstützung durch die Gemeinde Grünwald, umgekehrt bereichert sie neben der Wahrnehmung ihres Bildungsauftrages das Gemeindeleben mit öffentlichen Konzerten und der musikalischen Gestaltung zahlreicher Veranstaltungen in der Gemeinde, wie Musicale, dem Verkehrstag und kirchlichen Festen.
Die Musikschule besteht aus Schulleitung und Verwaltung, welche Rolle spielt da der Vereinsvorstand? Satzungsgemäß und nach Vereinsrecht leitet der Vorstand den Verein, vertritt ihn juristisch und verwaltet das Vereinsvermögen. Er vertritt die Interessen des Vereins, wie sie durch Satzung und Beschlüsse der Mitgliederversammlung festgelegt werden, nach außen, aber auch gegenüber Schulleitung, Verwaltung und Lehrerkollegium.
Die alltägliche Praxis wird ganz gut durch ein Zitat des ehemaligen 1. Vorsitzenden Herrn Tibbe beschrieben: „Der Vorstand ist wie der Aufsichtsrat in einem Unternehmen, er achtet darauf, dass alles mit rechten Dingen zugeht, dient dem Management gelegentlich als Coach und Sparringspartner und hilft gelegentlich auch aus.“
Die Mitglieder des jetzigen Vorstandes sind alle entweder als Elternteil von Schülern, selber als Schüler und/oder Mitglied eines Ensembles oder auch alles zusammen in das Gravitationsfeld der Musikschule hineingezogen worden. Die Motivation der Beteiligten ist, etwas von dem in Form von Engagement zurück zu geben, was man selber als Bereicherung empfangen hat und dafür Verantwortung zu tragen, dass die Arbeit der Musikschule in hoher Qualität und harmonischer Atmosphäre weitergeführt wird.
Die Qualität der Musikschularbeit war neben dem außerordentlichen Engagement der Lehrer schon immer auch abhängig von der ehrenamtlichen Arbeit Vieler, ob Eltern oder Schüler, Vereinsmitglied oder nicht, Vorstände oder einfach nur Freunde der Musikschule. Für das in der Vergangenheit Geleistete muss man dankbar sein, aber wir werden auch in Zukunft viel Unterstützung benötigen.