Marcel Kentaro Morikawa

Marcel Morikawa retouchiert_Homepage

Marcel Kentaro Morikawa, (*1992 in Köln), nahm 2006 ersten Schlagzeugunterricht bei Robert Schäfer (Gürzenich Orchester), sowie Klavierunterricht bei Susanna Cizmarovic. Sein Bachelor-Studium bei Prof. Carlos Tarcha absolvierte er 2014 an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Anschließend begann er an der Hochschule für Musik und Theater in München ein pädagogisches Studium sowie ein künstlerisches Master-Studium bei Prof. Dr. Peter Sadlo, nach dessen plötzlichem Tod er in die Klasse von Claudio Estay (Bayerische Staatsoper) wechselte. 2017/18 war er Praktikant bei den Hofer Symphonikern, wo er seit 2019/20 als regelmäßige Aushilfe engagiert ist, ebenso wie beim Bayerischen Staatsorchester.

Seit 2015 ist Marcel Morikawa festes Mitglied der Christian Benning Percussion Group, mit der er bereits in Sälen wie der Philharmonie am Gasteig oder der Elbphilharmonie auftrat. Seit 2021 ist er Lehrkraft für die Fächer Schlagzeug und Percussion-Gruppen an der Musikschule Grünwald.