Startseite » Unterricht » Kooperationen » Musikschule Starnberg

Musikschule Starnberg

Kooperation der Musikschulen Grünwald und Starnberg: Die gemeinsame Junior Band Green STArs.

Wie ist der Name entstanden?
Seit 2014/15 unterrichtet Patrick Berg sowohl an der Musikschule Starnberg, als auch an der Musikschule Grünwald. Um das Zusammenspiel der jungen Musiker von Beginn an zu schulen und sie so baldmöglichst an Ensembles wie Bigband oder Jugendblasorchester heranzuführen, gründete er zunächst in Starnberg die YoungSTArs, eine ganz kleine Gruppe, die anfangs nur aus Trompeten bestand. Später kamen Schlagzeug und tiefes Blech hinzu. Parallel gründete er zusammen mit seinen Holzbläserkollegen in Grünwald die Junior Band Green Horns – ebenfalls eine kleine Gruppe, jedoch mit Holzbläsern.

Irgendwann kam ihm die Idee, diese beiden Ensembles zu vereinen, da die Zahl der Instrumente in den jeweiligen Fächern in beiden Musikschulen sehr unterschiedlich war. Fusionierte man aber beide Ensesmbles, hatte man ein großes junges Blasorchester, in dem jedes Instrument besetzt war. Aus dieser Überlegung heraus entstand dann die Junior Band Green STArs.

Diese entwickelte sich bei verschiedensten Auftritten im Rahmen der Veranstaltungen beider Musikschulen zu einem eingeschweißten Ensemble, ob bei Musicale und Jazz Night Grünwald oder Advents- und Schlusskonzerten und vielen mehr. So sind die Green STArs ein wichtiges Aushängeschild für die Kooperationsarbeit beider Musikschulen geworden. Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die mit ihrer Präsenz bei Proben und Konzerten das Ensemble unterstützen.

Jeder ist willkommen! Kinder, als auch Erwachsene!