Startseite » Unterricht » Grundfächer » Orientierungskurse » Orientierungsjahr Musikschule

Orientierungsjahr Musikschule

Viele Kinder begegneten „ihrem“ Instrument im Orientierungsjahr der Musikschule Grünwald. Das Unterrichtskonzept ist ein einjähriger Kurs, der sich in 2 Phasen aufgliedert:

1. Vorbereitungsphase
Zunächst werden in einer Gruppe von 8 – 10 Kindern in einem Grundkurs die elementaren zum Musizieren notwendigen Voraussetzungen erarbeitet. Lerninhalte sind u.a.:
Unterrichtstermin: Dienstag; wöchentlich 45 Minuten

2. Instrumentalphase
In der 2. Phase werden Kleingruppen zu je 2-3 Kindern gebildet und ein Rotationsprinzip beginnt: Je nach Beteiligung werden die Kinder mit 6 bzw. 7 verschiedenen Instrumenten bekannt gemacht. Eine Instrumentenphase dauert 3 bzw. 4 Wochen. Ziel des Unterrichtes ist es, die ersten Haltungs- und Spieltechniken zu erlangen, einen ersten Kontakt dazu zu bekommen, so dass die Kinder zusammen mit den Eltern nach dem Kurs sich besser für ein Instrument entscheiden können. Die Kinder können in dieser Zeit die Leihinstrumente (die Instrumente werden ohne extra Gebühren gestellt) mit nach Hause nehmen und die Eltern dürfen in den Unterrichtsstunden zuschauen, um ihre Kinder besser beobachten zu können und die Entscheidung zusammen mit den Fachkräften zu finden.
Neben der Erlangung einiger Fertigkeiten am Instrument werden die einzelnen Gruppen improvisieren und sich zu Rhythmen und Liedern bewegen. Es wird auf den Klang der Stimme geachtet, und die Kinder lernen unterschiedliche Tonerzeugung durch eigenes Ausprobieren kennen, hören auf den anderen und die eigenen Töne.

Geplante Aktuelle Instrumente des Orientierungsjahres sind:
Oboe oder Fagott, Klarinette, Horn, Kontrabass, Violoncello, Akkordeon, Gitarre, Hackbrett

Unterrichtstermin:
Wechselnde Termine (Uhrzeit und Tag); wöchentlich 30-45 Minuten (je nach Gruppenstärke)

Gebühr:
€ 479,- (inkl. Instrumentenmiete)
Das zusätzliche Verwaltungsentgelt in Höhe von € 45,- entfällt bei Mitgliedschaft mindestens eines Erziehungsberechtigten.

Download Broschüre