Musikalische Kinderspiele

Konzept für Elementaren Musikunterricht mit 3 bis 4-jährigen Kindern im Kindergarten in Zusammenarbeit mit einer Erzieherin. Dieser Kurs wird nur in Kindergärten angeboten, die dieses Angebot integrieren wollen. Zurzeit sind dies:
„Hänsel und Gretel“ Solln und Harlaching

Im Vordergrund der „musikalischen Kinderspiele“ steht das Singen (Kinderlieder, Spiellieder, traditionelle Lieder, Märchenlieder, Tanzlieder, Gruppenlieder, Lieder von anderen Kulturen und Ländern, Lieder zum Zuhören, Lernlieder, usw.) und Sprechen (Verse, Reime, Gedichte, usw.), sowie das Kennenlernen des eigenen Köpers in Bewegung und Ruhe. Auch das Spiel auf elementaren Instrumenten, vor allem denen des kleinen Schlagwerks (z.B. Rasseln, Klanghölzer, Handtrommeln), wird Inhalt sein. Da die Kinder die Musikstunde ohne Begleitperson besuchen werden, sieht das Konzept vor, dass in jeder Stunde neben der Musiklehrerin auch eine Erzieherin anwesend ist, die sowohl unterstützend die Musikstunde begleitet wie auch das Erlebte in die Gruppen hinein- und weiterträgt.

Download Broschüre

Musikalische Kinderspiele wird unterrichtet von:

Nina Burkart-264

Nina Burkart