Startseite » Unterricht » Ensembles und Ergänzungsfächer » Streicherensemble » Streicherschule „Avanti“

Streicherschule „Avanti“

Mein Instrument zu spielen macht mir Spass!
Gerade im Austausch und Zusammenspiel mit anderen, gleichaltrigen Mitspielern.
Komm doch auch am Freitagnachmittag in die Musikschule!“

Ein Instrument erlernen bedeutet, vielfältige Fähigkeiten zu entwickeln: Bewegung, Hören, Rhythmus, Ausdruck, Musiklehre, Zusammenspiel…
Das Gemeinschaftserlebnis ist dabei ein Schlüssel zur Freude am eigenen Tun. Viele grundlegende Fähigkeiten können am besten im Miteinander entwickelt werden. Immer mehr wird deshalb dazu übergegangen, Kinder nicht nur einmal in der Woche zu unterrichten, sondern öfter mit ihnen gemeinsam zu üben und zu musizieren.

Mit der Streicherschule Avanti bietet die Musikschule Grünwald eine Gruppenstunde für junge Streicher – Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass im ersten oder zweiten Lernjahr – als Bestandteil ihrer Instrumentalausbildung an.

Die wichtigsten Ziele:

• Freude am Zusammenspiel, Motivation durch Gemeinschaft
  • Anwendung und Vertiefung des in der Instrumentalstunde Gelernten
  • Weiterentwickeln grundlegender musikalischer Fähigkeiten

Unterschiedliches Können wird durch differenzierte Aufgabenstellung berücksichtigt.

Proben: Freitag 15.30 – 16.15 Uhr, Richard Strauss Saal

Streicherschule „Avanti“ wird unterrichtet von:

wabnitz_daniela

Daniela Wabnitz